Der

komplette Werkzeugkasten  

zur Durchführung eines Spiel-Workshop in der Schule 

Digitale Bildung

Der Spiel-Workshop zur Finanziellen Grundbildung in der Schule
Sekundarstufe I - >12 Jahre - 8.-10. Jahrgangsstufe


Jede/r Schüler/in sollte bereits in der Schule eine fundierte ökonomische Grundbildung erhalten, die ihn auf die finanziellen Anforderungen des Alltags vorbereitet und für mögliche wirtschaftliche Herausforderungen qualifiziert!


Lehrer/innen benötigen für den Unterricht zur Finanziellen Grundbildung altersgerechte Programme mit Bezug zum täglichen Leben, intuitive Lernmittel und verständliches Unterrichtsmaterial, die zeiteffizient zu implementieren, zu vermitteln und zu bewerten sind.

Schullizenz für alle Lehrkräfte einer Schule 


Der komplette Werkzeugkasten zur Durchführung eines Spiel-Workshops, bestehend aus:


  • 5 Webinare zur Lehrerforbildung
    zum Thema Durchführung eines Spiel-Workshop zur ökonomischen und finanziellen Grundbildung in der Klasse. Themen:
    • Ausgaben
    • Einnahmen
    • Budget/Finanzstatus
    • Konsum/Werbung
    • Hamsterrad spielen

Teilnehmende Lehrkräfte erhalten einen Fortbildungsnachweis über die Teilnahme.


  • Lehrerheft zum Spiel-Workshop  44 Seiten (Download*) 

  • 5 Schülerhefte zum Spiel-Workshop zu den Themen Ausgaben, Konsum+Werbung, Einnahmen, Finanzstatus+Budget, Hamsterrad spielen (Download*)

  • 1 Brettspiel HAMSTERRAD 
    Das Spiel bei dem man lernt mit den Finanzen richtig umzugehen! Nominiert für den Deutschen Lernspielpreis!
    ... denn Spielen = Training für den Alltag! (Versand erfolgt per Post)

Download Flyer(Deutsch)
Download Flyer(English Version)

*Der Download gilt für 365 Tage ab dem Tag der Freischaltung. Lizenzen können von Lehrkräften, Schulen und Büchereien/Bibliotheken erworben werden, nicht von Privatpersonen.



Image
398,50 €incl. ges. Mwst und Versand

10% Schulrabatt!

Bitte vor Kauf hier als Schule registrieren! Sie erhalten zu Ihrer Bestellung einen Rabattcode zugesendet!


Hier als Schule registrieren!Sichern Sie sich ihren Rabattcode!

Jetzt Kaufen!

Lernziele / Kompetenzen


  • Ein Ausgaben-Budget wird erstellt 
  • Die finanzielle Realität des Alltags wird im Spiel simuliert 
  • Wirtschaftliches Basiswissen wird vermittelt
  • Aktuelles Ausgabeverhalten werden reflektiert
  • Wirtschaftliche Abhängigkeiten und Zusammenhänge werden aufgezeigt
  • In Gruppenarbeit gemeinsam erarbeiten, diskutieren, präsentieren, zuhören, spielen
  • Mit viel Spaß in einem anregenden und dynamischen Umfeld lernen

Schlagworte: Finanzielle Allgemeinbildung, Ökonomische Bildung, Finanzkompetenz, Verbraucherbildung, Planungs- und Entscheidungskompetenz, Sozialkompetenz

Die Schüler lernen Auswirkungen von wirtschaftlichen Ereignissen und Handlungen kennen. Besonders deutlich wird bei dem Spiel, wie schwer es ist, einmal aufgebaute Schulden wieder abzubauen.
Feedback des betreuenden Lehrers zum Workshop
Image

Lehrer- / Schülerhefte (Download*)


Über diese Links finden Sie weitere Informationen zu den Downloads:








Gesamtaufbau logisch,
hinführend über Gruppenarbeit für Schüler: Ausgabenbewusstsein wird geweckt!
Lehrer einer Wirtschaftssrealschule

Finanzielle Grundbildung - Alltagsnah - Altersgerecht - Erlebnisorientiert - Nachhaltig
Lernen darf Spaß machen!

*Der Download gilt für 365 Tage ab dem Tag der Freischaltung. Lizenzen können von Lehrkräften, Schulen und Büchereien/Bibliotheken erworben werden, nicht von Privatpersonen.

Image