Leitbild Finanzieller Grundbildung


Leitgedanke ist ein/e mündige/r Bürger/in, der/die selbständig, angemessen und verantwortungsbewusst mit seinen/ihren persönlichen und materiellen Ressourcen wirtschaften kann. Durch sinnvolles, umfassendes und vorausschauendes Denken, Planen und Handeln wirkt er/sie positiv gestaltend für sich, seine Umwelt und die Gesellschaft. Lösungsorientiertes und konstruktives Handeln fördert Nachhaltigkeit.

Walter Berger aus "Wie man einen Workshop zur ökonomischen Bildung in der Klasse durchführt"

Finanzielle Allgemeinbildung ist definiert als Wissen und Verständnis von Finanzkonzepten und -risiken sowie Fähigkeit, Motivation und Zuversicht, dieses Wissen und Verständnis anzuwenden, um effektive Entscheidungen in verschiedenen finanziellen Kontexten zu treffen, das finanzielle Wohlergehen von Individuen und der Gesellschaft zu verbessern, die eine Teilnahme am wirtschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Quelle: The Pisa 2015 Assessment and Framework (OECD, 2016A) übersetzt aus dem Englischen

Taschengeld Management

2007 ist Taschengeld Management als Bildungsinitiative zur Finanziellen Grundbildung entstanden. In diesem Jahr führte ich mit hochverschuldeten jugendlichen Arbeitslosen Workshops zur ökonomischen Bildung durch.
Die wesentliche Frage und Aufgabe sind damals wie heute, wie Finanzielle Grundbildung alltagsrelevant, altersgerecht, verständlich und nachhaltig vermitteln werden kann, damit notwendiges Vertrauen und Offenheit entsteht, Inhalte verstanden und angenommen werden und der praktische Wert des Erlernten im Alltag unterstützend und hilfreich umgesetzt wird. 
Das heutige Angebot von Taschengeld Management bietet Workshops in der Schule, eSessions für Lehrkräfte, praxiserprobte Unterrichtsmaterialien und Lernhilfen, um Lehrkräfte für   Schüler*innen, Berufsstarter*innen und junge Familien an, um beim Erwerb bzw. der Vermittlung einer alltagsnahen, altersgerechten und nachhaltigen Finanziellen Grundbildung zu unterstützen.


Walter Berger ist Diplom Betriebswirt (FH), Autor, Spielentwickler und hält Workshops zur Finanziellen Grundbildung in Deutschland. 2007 hat er Taschengeld Management gegründet, eine Bildungsinitiative zur Finanziellen Grundbildung. Seit 2015 ist er anerkannter Trainer in der Verbraucherbildung (Finanzen, Versicherungen). Bis Ende 2023 war Koordinator des Netzwerks Verbraucherbildung Bayern.


Was nützen bestandene Prüfungen und gute Noten, wenn sie nicht für die normalen Anforderungen des täglichen Lebens qualifizieren?

Gute Lehrer unterrichten keine Fächer, sondern Menschen!


INTEGRATION steht für erneuern und ergänzen, für Auffrischung, auch im geistigen Sinne

Wir lernen nicht für gute Noten sondern für das Leben!


Dröge Informationsvermittlung ist wertlos ohne konkrete und praktische Anwendererfahrung!

Image
Jeder sollte ausreichend qualifiziert sein, um im Alltag wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen zu treffen und um selbstbestimmt und verantwortlich das eigene Leben zu gestalten.