Unterrichtsmaterial



Wissen und Kompetenzen die im wirtschaftlichen Alltag notwendig sind! 


ImageImage

AUSGABEN

Finanzielle Grundbildung in der Klasse


Wie hoch sind meine monatlichen Ausgaben? Was ist notwendig, wo kann ich sparen, worauf kann verzichtet werden? Habe ich Reserven für Notfälle? Wie ist mein Konsum- und Ausgabeverhalten? Diese Fragen sollte jeder realistisch, kompetent und aktuell beantworten können, nicht nur in Zeiten stark gestiegener Preise und hoher Inflation.
Mit dem vorliegenden Unterrichtsmaterial wollen wir Ihnen Anregungen geben und Sie dabei unterstützen, einen alltagsnahen, altersgerechten und nachhaltigen Unterricht (90 Min.) zum Themenbereich AUSGABEN im Rahmen finanzieller Grundbildung für das tägliche Leben durchzuführen.


Heft für die Lehrkraft - Download
Arbeitsheft für Schüler - Download
ImageImage

EINNAHMEN

Finanzielle Grundbildung in der Klasse


Reichen meine Einnahmen aus, um alle Ausgaben bezahlen zu können? Wie hoch muss mein monatliches Einkommen sein? Was bleibt vom Bruttolohn übrig, womit kann ich rechnen?
In jeder Lebensphase sollte man in der Lage sein, diese Fragen kompetent und realistisch zu beantworten, vor allem in Zeiten rasant steigender Kosten.
Mit diesem Unterrichtsmaterial wollen wir Anregungen geben und dabei unterstützen, in der Klasse einen alltagsnahen, altersgerechten und nachhaltigen Unterricht (90 Min.) zum Themenbereich EINNAHMEN, finanzielle Grundbildung für das tägliche Leben durchzuführen.


Heft für die Lehrkraft - Download
Arbeitsheft für Schüler - Download
ImageImage

Finanzen spielend lernen

Finanzielle Grundbildung in der Klasse


Wenn es um einen richtigen Umgang mit den privaten Finanzen und eine notwendige nachhaltige finanzielle Grundbildung geht, nützt eine reine Informationsvermittlung nur wenig. Notwendige Kompetenzen entstehen und entwickeln sich durch eine realitätsnahe Anwendung des Gelernten, durch ein Erfahren und Reflektieren von dem, was funktioniert und was nicht, durch Überblick und Einschätzung einer möglichen Entwicklung, durch Ausprobieren und Fehler machen dürfen.
Mit diesem Unterrichtsmaterial wollen wir Anregungen geben und dabei unterstützen, in der Klasse einen alltagsnahen, altersgerechten und nachhaltigen Unterricht (90 Min.) für ein Finanzen spielend lernen, finanzielle Grundbildung für das tägliche Leben durchzuführen.


Heft für die Lehrkraft - Download
Arbeitsheft für Schüler - Download