Finanzielle Grundbildung
Spielen = Training für den Alltag!
Finanzielle Grundbildung in der Klasse
"Die Grundlage ist also nicht das Nachdenken darüber, wie man das Kind lehren oder erzieherisch beeinflussen kann, sondern wie man ihm eine Umgebung schaffen kann, die seiner Entwicklung förderlich ist, um es dann in dieser Umgebung sich frei entwickeln zu lassen."
Maria Montessori
Finanzielle Grundbildung
in der Klasse
eSession und Unterrichtsmaterial für die Lehrkraft
Finanzielle Grundbildung
für den Berufseinstieg
Workshop in der Klasse (90 Min.)
Alltagsnah
- Ein Ausgaben-Budget wird erstellt
- Die finanzielle Realität des Alltags wird im Spiel simuliert
- Wirtschaftliches Basiswissen wird vermittelt
- Aktuelles Ausgabeverhalten wird reflektiert
- Wirtschaftliche Abhängigkeiten und Zusammenhänge werden aufgezeigt
- In der Gruppe gemeinsam entwickeln, diskutieren, zuhören, präsentieren, spielen
- Mit viel Spaß in einem anregenden und dynamischen Umfeld lernen
"Die Schüler lernen Auswirkungen von wirtschaftlichen Ereignissen und Handlungen kennen. Besonders deutlich wird bei dem Spiel, wie schwer es ist, einmal aufgebaute Schulden wieder abzubauen."
Altersgerecht
Pubertät und Adoleszenz (Alter 12-16)
Zu den Sensibilitäten dieser Entwicklungsphasen zählen Bedürfnisse nach:
- Freiheit und Ordnung
- Selbstorganisation und Selbstverwaltung
- wirtschaftliche Unabhängigkeit
- Lernen aus Erfahrungen
- Zurechtfinden in der Erwachsenenwelt
- eine eigene Meinung haben
- Interesse an der Gesellschaft
Reden, Zuhören, Verstehen, miteinander Lernen, einander Respektieren, Spaß haben
Nachhaltig
Im Spiel-Workshop zur Finanziellen Grundbildung werden interessante, realitätsnahe wirtschaftliche Szenarien eines Privathaushaltes sowie motivierende Rahmenbedingungen geschaffen, um den Finanziellen Alltag zu simulieren, wirtschaftliche Zusammenhänge aufzuzeigen und notwendige Problemlösungskompetenzen zu fördern.
Das Brettspiel HAMSTERRAD dient dabei als wesentliche Lernhilfe, um angestrebte Lernziele, erwünschte Fähigkeiten und notwendige Kompetenzen zu entwickeln und auf den wirtschaftlichen Alltag nachhaltig vorzubereiten.
"Beim Spielen mit HAMSTERRAD gibt keine Fehler nur Ergebnisse und diese können mit Spielgeld korrigiert werden!"
6 gute Gründe...
... zur Durchführung eines Spiel-Workshops mit Hamsterrad:
- Der wirtschaftlichen Alltags in einem Privathaushalt wird realistisch simuliert.
- Lehrkräfte erhalten praktische Unterstützung und einen praxiserprobten Weg, um Finanzielle Grundbildung nachhaltig zu unterrichten.
- Wirtschaftliche Entscheidungen ausprobieren und möglichen Konsequenzen erleben, ohne 'richtiges' Geld einzusetzen.
- Schüler erhalten ökonomisches Basiswissen für den Start in den wirtschaftlichen Alltag.
- Gemeinsames Spielen ermöglicht ein Lernen in einem motivierenden und kreativen Umfeld.
- Offene und konstruktive Kommunikation über sensible Finanzthemen Raum geben.