Unterrichtsmaterial
Notwendiges Wissen und Kompetenzen für den wirtschaftlichen Alltag
AUSGABEN
Finanzielle Grundbildung in der Klasse
Wie hoch sind meine monatlichen Ausgaben? Was ist notwendig, wo kann ich sparen, worauf kann verzichtet werden? Habe ich Reserven für Notfälle? Wie ist mein Konsum- und Ausgabeverhalten? Diese Fragen sollte jeder realistisch, kompetent und aktuell beantworten können, nicht nur in Zeiten stark gestiegener Preise und hoher Inflation.
Mit dem vorliegenden Unterrichtsmaterial wollen wir Ihnen Anregungen geben und Sie dabei unterstützen, einen alltagsnahen, altersgerechten und nachhaltigen Unterricht (90 Min.) zum Themenbereich AUSGABEN im Rahmen finanzieller Grundbildung für das tägliche Leben durchzuführen.
EINNAHMEN
Finanzielle Grundbildung in der Klasse
Reichen meine Einnahmen aus um alle Ausgaben bezahlen zu können? Wie hoch muss mein monatliches Einkommen sein? Was bleibt vom Bruttolohn übrig?
In jeder Lebensphase sollte man in der Lage sein, diese Fragen kompetent und realistisch zu beantworten, vor allem in Zeiten von rasant steigenden Kosten.
Mit dem vorliegenden Unterrichtsmaterial wollen wir Ihnen Anregungen geben und Sie dabei unterstützen, einen alltagsnahen, altersgerechten und nachhaltigen Unterricht (90 Min.) zum Themenbereich EINNAHMEN, finanzielle Grundbildung für das tägliche Leben durchzuführen.
Konsum und Werbung
Finanzielle Grundbildung in der Klasse
Wofür gebe ich Geld aus? Was ist mir beim Kauf eines Produktes wichtig? Kaufe ich spontan oder geplant? Wie bezahle ich? Wie funktioniert Werbung? Was ist die Story, die Botschaft? Können Schüler*in alles kaufen was ich möchte? Welche Informationen gebe ich von mir im Internet preis?
In einer informationsüberfluteten und konsumorientierten Umwelt sollte man das eigene Kaufverhalten und die Antriebe von innen (Wunsch) und von außen (Werbung, Gruppe) erkennen um besser ökonomisch sinnvolle und selbstbestimmte Konsumentscheidungen treffen zu können.
Das vorliegende Unterrichtsmaterial soll Ihnen Anregungen geben und Sie dabei unterstützen, einen alltagsnahen, altersgerechten und nachhaltigen Unterricht (90 Min) zum Themenbereich Konsum / Werbung im Rahmen finanzieller Grundbildung für das tägliche Leben durchzuführen.
Finanzstatus und Budget
Finanzielle Grundbildung in der Klasse
Wie ist die aktuelle wirtschaftliche Situation? Bleibt monatlich etwas übrig? Kann gespart werden? Bestehen Schulden? Bin ich überschuldet? Sind liquide Reserven vorhanden? Gibt es eine Notwendigkeit zum wirtschaftlichen Handeln? Welche Möglichkeiten habe ich?
Im privaten Alltag fehlt häufig der Überblick zur aktuellen wirtschaftlichen Situation und zu bestehenden Handlungsnotwendigkeiten bzw. Alternativen. Aufbauend auf den Workshops Ausgaben, Einnahmen und Konsum/Werbung wollen wir hier im Klassenrahmen verschiedene Finanzstati untersuchen und gemeinsam Lösungen erarbeiten, die wirtschaftlich sinnvoll sind.
Das vorliegende Unterrichtsmaterial mit 4 Fallstudien soll Ihnen Anregungen geben und Sie dabei unterstützen, einen alltagsnahen, altersgerechten und nachhaltigen Unterricht (90 Min) zum Themenbereich Finanzstatus + Budget im Rahmen finanzieller Grundbildung für das tägliche Leben durchzuführen.
Finanzen spielend lernen
Finanzielle Grundbildung in der Klasse
Wenn es um den richtigen Umgang mit den privaten Finanzen und eine notwendige nachhaltige finanzielle Grundbildung geht, ist eine reine Informationsvermittlung nur von geringem Wert.
Notwendige Kompetenzen entstehen und entwickeln sich durch eine realitätsnahe Anwendung des Gelernten, durch ein Erfahren und Reflektieren von dem, was funktioniert und was nicht, durch Überblick und Einschätzung einer möglichen Entwicklung, durch Ausprobieren und Fehler machen dürfen.
Mit diesem Unterrichtsmaterial wollen wir Anregungen geben und dabei unterstützen, in der Klasse einen alltagsnahen, altersgerechten und nachhaltigen Unterricht (90 Min.) für ein Finanzen spielend lernen, finanzielle Grundbildung für das tägliche Leben durchzuführen.